Ewiger Kalender
Atomuhrzeit

Neuigkeiten

Informationen

Ergänzung im Absatz "Rechnungsstellung" mehr...


Downloads

Aktuelle Empfehlungen des BSI mehr...

Freie Software

Acrobat Reader 
Zum Anzeigen von Dokumenten im PDF-Format
7-Zip
Universeller Packer/Entpacker
PDFCreator
Erstellung von PDF-Datein
LibreOffice
Freie Bürosoftware

Infos und Tips








Valid XHTML 1.0 Transitional

Über mich

  • Jahrgang 1954
  • gelernter Radio- und Fernsehtechniker
  • drei Kinder

► Mein beruflicher Werdegang

Herr_Schwab_04122009.jpg
Von 1980 bis 1982 habe ich eine Weiterbildung zum Computer Service Techniker bei zwei Hardware-Herstellern absolviert. Danach verdiente ich viele Jahre lang meine Brötchen im technischen Kundendienst und im Kunden-Management von drei weltweit agierenden Informatik-Unternehmen - die letzten zwanzig Jahre davon bei Hewlett-Packard (HP). Hier sind ein paar Daten und Bilder der von mir betreuten Computer-Systeme:

Zeitweilig wurde ich bei HP auch als Trainer und Auditor zur Schulung meiner Kollegen in Bezug zum DIN/ISO 9000 Qualitätsmanagementsystem eingesetzt. Die Gestaltung und Moderation von Seminaren zum Thema Kundenbeziehungen (Soft-Skills) gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Seit 2011 bin ich als Freiberufler in der EDV-Beratung tätig. Mein Selbstverständnis und Anspruch in meiner Arbeit finden Sie in den Beratungsgrundsätzen näher erläutert.

► Mein erster Personal Computer

Mitte der achtziger Jahre begann ich mich für Personal-Computer zu interessieren. Der Selbstbau eines eigenen PC's aus Industrie-Standard Komponenten (ECB-Bussystem) unter dem Betriebssystem CP/M 2.2 war eine spannende und lehrreiche Herausforderung für mich. Auch das Programmieren in Assembler und Pascal hat mir viel Freude bereitet. Seit 1996 beschäftige ich mich mit Konfiguration und Betrieb von PC's unter Microsoft Windows Betriebssystemen.